Stundenweise Senioren­betreuung: Für professionelle und liebevolle Unterstützung im Alltag

Für viele Senioren kommt der Umzug in ein Heim oder die 24-Stunden-Pflege zu Hause nicht infrage. Zwar benötigen sie hin und wieder Hilfe im Alltag. Doch längst nicht so viel, dass sie rund um die Uhr betreut werden müssen. Für sie kommt die stundenweise Seniorenbetreuung gerade recht. Sie ist der perfekte Kompromiss zwischen professioneller Pflege und selbstständigem Leben. Für Senioren und ihre Angehörigen eine Entlastung, die auf individuelle Bedürfnisse eingeht.

Stundenweise SeniorenbetreuungStundenweise Seniorenbetreuung

Viele Senioren benötigen Hilfe bei alltäglichen Aufgaben. Trotzdem müssen und möchten sie nicht ständig betreut werden. Die stundenweise Betreuung ist dann genau das Richtige. Eine professionelle Betreuungskraft kümmert sich, je nach Bedarf, mehrere Stunden am Tag um verschiedene Aufgaben: Sie unterstützt den Betroffenen im Haushalt, hilft bei der täglichen Hygiene und sorgt dafür, das soziale Aktivitäten Spaß und Abwechslung in den Tag bringen.

Somit ist die Betreuung eine Bereicherung für das Leben im Alter. Sie kann für mehr Lebensqualität und Sicherheit sorgen. Außerdem können pflegende Angehörige regelmäßig entlastet werden. Je nach Anbieter und Qualifikation der Betreuungskraft schwanken die Preise. Laut Verband Pflegehilfe belaufen sich die Kosten für die Seniorenbetreuung in der Regel auf 25 bis 35 Euro pro Stunde. Ein Vergleich verschiedener Angebote ist unbedingt zu empfehlen. Außerdem können verschiedene Zuschüsse und Förderungen genutzt werden.

Senioren mit Pflegegrad erhalten Zuschüsse von der Pflegekasse. Ab Pflegegrad 1 können sie den sogenannten Entlastungsbetrag von 125 Euro pro Monat einsetzen.


nach oben